Jugend-Update Mai 2023

Hallo liebe Segelfreundinnen und -freunde, liebe Jugendverantwortliche,

Ich darf mich nach längerer Zeit mal wieder bei euch melden. In den letzten Monaten ist viel passiert und ich möchte euch auf den aktuellen Stand bringen und euch auf einige Veranstaltungen aufmerksam machen.

1. Zuwendungsanträge

Die Zuwendungsanträge sind zahlreich bei uns eingetroffen. An dieser Stelle darf ich mich bei euch bedanken, dass ihr bereit wart unser neues Antragsformular zu benutzen. Es hat bisher sehr gut funktioniert und wir bearbeiten eure Anträge.

2. Landesjugendspiele

Weiter möchte euch alle nochmal auf die Landesjugendspiele in Magdeburg am 03./04. Juni aufmerksam machen. Wir hatten die Veranstaltung schon mit in den Kalender aufgenommen und nun ist auch die Ausschreibung draußen.

Ihr könnt euch unter http://www.manage2sail.com/e/LJSpieleST2023 anmelden.

Damit ihr alle wisst, was dort passiert, hier noch die Antworten auf ein paar Fragen: Was sind die Landesjugendspiele? Was passiert da? Und warum sollten so viele wie möglich von euch kommen?

Die Landesjugendspiele sind vom Landessportbund (LSB) organisiert und die Landesfachverbände (hier der LSV) richten die Einzelveranstaltungen aus. Das Ziel ist es eine coole Veranstaltung für Kinder und Jugendliche zu veranstalten, bei der verschiedene Sportarten zusammen kommen. Wir als LSV haben für unsere Jüngsten folgendes geplant: Wir veranstalten am Barleber See eine Spaßregatta für unsere Opti C Segler (20 Plätze verfügbar) bei der sie Regattaluft schnuppern können, aber gleichzeitig weniger „Druck“ herrscht und sie auch durch 2-3 Trainer/Betreuer, die vom LSV gestellt werden, gecoacht werden. Das Ganze ist also eher ein Trainingslager mit Regattacharakter. Deswegen sollen die Kinder möglichst auch in eigenen Zelten schlafen und werden durch die Betreuer beaufsichtigt (die Eltern, die dabei sind, dürfen sich dezent im Hintergrund halten), welche dann auch mit den Kindern zur Abendveranstaltung des LSB in den Elbauenpark fahren. Die Kinder haben also die Chance ganz entspannt ihre Segelskills zu verbessern, Regattaluft zu schnuppern und andere Kinder aus Sachsen-Anhalt kennenzulernen. Und das Beste: Das Startgeld beträgt nur 15€, da der LSV das Event stark unterstützt (weitere Details in der Ausschreibung).

Ich hoffe auf zahlreiche Meldungen durch euch und freue mich darauf euch Anfang Juni zu sehen. Lasst uns die zwanzig Plätze voll machen. Es ist ein einzigartiges Event für unsere Kinder und Jugendlichen, welches nur alle 4 Jahre stattfindet.

3. Mitteldeutsche Jugendmeisterschaft (MDJM)

Auch für die Mitteldeutsche Jugendmeisterschaft in Bitterfeld ist die Ausschreibung draußen.

Ihr könnt euch unter https://www.manage2sail.com/e/MDJM2023 anmelden.

Auch hier hoffe ich auf zahlreiche Meldungen, sodass wir stärker vertreten sind als 2022.

4. Trainingslager und Veranstaltungen

Zum Abschluss darf ich euch noch auf einige Trainingslager aufmerksam machen, die dieses Jahr stattfinden.

Geiseltalsee, 420er Trainingslager, 13.05.2023 – 20.05.2023

Der 1. Segelsportverein Geiseltalsee e.V. richtet in den Pfingstferien ein Trainingslager für 420er aus. Geleitet wird das Training durch Ekkehard Graf. Sie freuen sich auch noch über kurzentschlossene Anmeldungen und haben deswegen ihre Meldefrist verlängert.

Also meldet euch schnell an. Meldungen bitte an Florian Ader jugendarbeit@segeln-geiseltalsee.de, 0157/71873214

Weitere Details findet ihr in der Ausschreibung:

Arendsee, Opti Einsteiger Trainingslager, 19.05.2023 – 21.05.2023

Der Arendsee´r Regattaverein 08 e.V. (ARV 08) richtet am Himmelfahrtswochenende ein Einsteigertrainingslager für unsere Jüngsten aus. Sie freuen sich über eure Teilnahme.

Meldungen bitte an Stefan Seifert stefan.seifert@arv08.de, 0172/9039645

Weitere Details findet ihr in der Ausschreibung:

Muldestausee, Trainingslager, 30.06.2023 – 03.07.2023

Auch der SV Pouch veranstaltet dieses Jahr ein Trainingslager. Einzelheiten dazu folgen noch. Also … SAVE THE DATE!!!

Goitzsche, Optitrainingslager, 12.08.2023 – 15.08.2023

Der Yachtclub Bitterfeld veranstaltet dieses Jahr am Ende der Sommerferien ein kleines Trainingslager für Opti B und C. Auch hier seid ihr alle herzlich eingeladen.

Bei Fragen schaut einfach unter https://www.manage2sail.com/e/OTLBTF2023. Dort findet ihr ab 12.05.2023 alle wichtigen Informationen. Oder meldet euch bei

Hermann Wollenbecker jugend@yachtclub-bitterfeld.de, 0176/45685952

Wir ihr seht, es wurde viel organisiert und geplant in Sachsen-Anhalt. Ihr habt also die Möglichkeit mit relativ wenig Aufwand und wenig Fahrstrecke an vielen coolen Veranstaltungen teilzunehmen. Also nutzt die Chance, meldet euch an und teilt die Informationen mit Freunden, Verwandten etc. Nur wenn die Veranstaltung auch besucht werden, finden sie in die nächsten Jahren weiterhin statt.

Wem das noch nicht reicht, der kann auch nochmal in unseren Übersichtskalender (https://lsv-sa.de/?page_id=401) schauen, um auch die Veranstaltungen in Sachsen und Thüringen zu sehen.

Ich freue mich darauf euch auf einigen Veranstaltungen zu sehen.

Und wie immer: Bei Fragen, einfach fragen.

Sportliche Grüße

Willy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert