Europe Deutschland-Cup auf dem Muldestausee

Die Europe-Klasse segelte wie jedes Jahr eine zum Deutschland-Cup zählende Ranglistenregatta auf dem Muldestausee. Vom gastgebenden Segelverein Pouch gingen sieben Boote an den Start. Mit dabei waren auch fünf Jugendliche aus der Trainingsgemeinschaft Segeljugend Muldestausee.

Insgesamt starten 19 Segler und Seglerinnen bei überwiegend leichtem Wind. Für Sonnabend waren drei Wettfahrten geplant, die pünktlich und ohne Fehlstarts begonnen wurden. In der ersten Wettfahrt mischten neue jugendliche Gesichter vorne bei den Routiniers mit. An der Vorjahressiegerin Katja Müller vom Schweriner Yacht Club führte aber kein Weg vorbei. Sie kreuzte als Erste vor dem einheimischen Jugendlichen Colin Bäse die Ziellinie. Die zweite Wettfahrt ging dann an Anne Marung vom Bautzener Segelclub vor dem mehrfachen Deutschland Cup Sieger Martin Kotte, der für den Röbeler Segler Verein startete.

In der zweiten Wettfahrt begann sich die Grundrichtung des Windes zu verändern. Die sich langsam vollziehende Drehung führte zu einer längeren Verschnaufpause auf dem Wasser, bis sich die Verhältnisse stabilisiert und der Kurs angepasst wurde. Mit der dritten Wettfahrt, die Martin Kotte vor Katja Müller vom 1.SV Partwitz gewinnen konnte, endete der sportliche Teil am Samstag.

Der gesellige Teil der Veranstaltung wurde wie am Muldestausee üblich mit einem guten, von den Poucher Seglerinnen und Seglern selbst zubereiteten Abendessen begonnen. Weiter ging es im lockeren Stuhlkreis oder im Halbkreis vor dem Tresen. Bis alle die Erlebnisse verarbeitet und das letzte Glas geleert hatten, blieb das Licht wieder etwas länger brennen.

Am Sonntag galt es um 10 wieder am Start zu sein, was auch allen gelang. Der Wind war ebenfalls zur Stelle und die letzte Wettfahrt sollte die Entscheidung um den Sieg bringen. Martin Kotte und Katja Müller stritten an der Spitze des Feldes um den Gesamtsieg. Der dritte, Pascal Helbig konnte sich nicht noch lachend vorbei schieben, aber diesen Platz auch in der Gesamtwertung sichern. Vorne hatte im Ziel Katja Müller das bessere Ende für sich und wiederholte den Vorjahreserfolg. Als bester Starter aus Sachsen-Anhalt beendete Colin Bäse die Regatta auf Rang 6.

Gewonnen haben aber alle Teilnehmer. Beim kleinen Preisbuffet geht in Pouch niemand mit leeren Händen. Am Mittag wurden den Freiwilligen und den Aktiven für die reibungslose Veranstaltung gedankt, die Preise verteilt, die Siegerin geehrt und zeitig traten die Gäste die Heimreisen an.

Ergebnisse sind auf manage2sail zu finden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert