DLRG auf dem Geiseltalsee

Die DLRG Geiseltalsee Mücheln führte am 28. und 29. Oktober ein Weiterbildungswochenende für Bootsführerinnen und Bootsführer aus ganz Sachsen-Anhalt durch. Es nahmen 8 Bootsmannschaften á 4 Einsatzkräften teil. Thema war unter anderem Hilfeleistung bei Segelbooten, Suchmuster der Personensuche und Hilfeleistung ,sowie Bergung verunglückter Surfer oder Kitesurfer.

Wir als Kite&Surfverein Geiseltalsee wurden gefragt, ob wir zu dem Thema eine Schulung der Bootsführer durchführen könnten. Bei diesem wichtigen Thema waren wir natürlich sofort bereit uns zu beteiligen.

Mitglieder des Vereins erstellten eine PowerPoint Präsentation mit Bildern  der beim Kiten verwendeten Sicherheitssysteme und wie diese zu bedienen bzw. zu lösen sind. Weiter wurde zum besseren Verständnis die Funktionsweise eines Kiteschirms und die Herangehensweise auf dem Wasser erklärt. Zum Schluss des Theorieteils wurde noch ein kleiner Film gezeigt, wie ein verunglückter Kitesurfer auf dem Wasser am besten mit dem Boot angefahren werden sollte.

Um die ganze Sache nochmal besser zu veranschaulichen, hatten wir für den Praxisteil einen Kite aufgebaut , den jeder mal in die Hand nehmen konnte, um selbst zu spüren wie der Schirm bei Wind reagiert. Auch ein Trapez sowie eine Bar, (die Lenkstange ) konnte sich jeder Interessierte anlegen und wir zeigten ,wie die Sicherheitssysteme ausgelöst werden.

Alle Teilnehmer zeigten großes Interesse, und es gab ein positives Feedback.

Jeder der Wassersport betreibt weiß, wie wichtig der Einsatz der DLRG in einer Notlage sein kann. Wir hoffen mit unserer Schulung einen kleinen Beitrag zur Optimierung des Einsatzes geleistet zu haben.

Vielen Dank an alle Beteiligte

Aloha Peter Fröhlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert