Jugendseglertreffen 2023

Jugendseglertreffen – Gruppenbild
Credits by: ©DSV/Christian Beeck   

Als Hauptversammlung der Deutschen Seglerjugend ist das Jugendseglertreffen eine der wichtigsten Veranstaltungen im DSV, es war in der Vergangenheit auch immer ein Forum für lebendigen Austausch von Erfahrungen und Meinungen.

Besonderheit des 25. Jugendseglertreffen 2023 war die Neuwahl des neuen Jugendobmanns. Nach 12-jähriger Amtszeit kann der aktuelle Jugendobmann Timo Haß nicht wiedergewählt werden.

Jonathan Koch – neuer Jugendobmann
Credits by: ©DSV/Christian Beeck   

Die Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt waren Wilhelm, Heike und Patrick. Wir sind alle klimafreundlich mit dem Zug angereist. Der Freitag bestand aus der Anreise und einem Abendessen an der Kieler Förde. Am nächsten Tag ging es per Shuttle zum Olympiazentrum Kiel-Schilksee. Hier wurden 1972 die olympischen Segelwettbewerbe ausgetragen. Seitdem ist Kiel-Schilksee das sportliche Zentrum der legendären Kieler Woche und vieler weiterer Segelregatten. Von Hamburg aus ist die Geschäftsstelle des Deutschen Segler-Verbandes in die neuen Räumlichkeiten des Verbandes in Kiel-Schilksee umgezogen. Hier fanden auch die Fachtagungen und informativen Vorträge statt. Die Themen waren bunt und reichten von einer Bundesstützpunktführung, über Segeltrend, bis hin zu Social-Media im eigenen Verein. Zudem kamen Segler aus verschiedenen Bootsklassen zu einem Seglertalk zusammen. Hier berichtet sie in einem Interview wie der Alltag eines Europameisters oder eines Weltmeisters aussieht, wie ihre Anfänge waren und welche Tipps sie für die Jugend haben. Nach einem langen und informativen Tag ging es zurück ins Hotel. Am Abend fand in der Ostseehalle, die Heimat des THW Kiel, ein Festessen mit Anschließender Abendveranstaltung statt. Zudem fand hier der erste Teil der Verabschiedung des Jugendobmann Timo Hass mit einer Videozusammenfassung der letzten 12 Jahre statt. Danach wurde kräftig gefeiert und der letzte Abend genossen mit leckerem Essen, guter Musik, Spaß und Spiel. Nach dem tollen Abend ging es zurück zum Hotel. Am nächsten Morgen wieder nach einem schönen Frühstück mit Blick auf den Kieler Hafen, ging es auf zum trocknen Teil des Jugendseglertreffens, der Arbeitssitzung. Hier fanden obligatorische Änderungen der Satzung statt. Zudem fanden noch die Auszeichnungen besonderer Segelerfolge im Jugendbereich statt. Als letzten wichtigen Tagesordnungspunkt stand die Wahl des neuen Jugendobmann an. Zur Wahl stellte sich Jonathan Koch. Der 28-Jährige erfolgreiche Segler und eSailor möchte mit seiner Erfahrung aus Ehrenamt und EU-Politik die Interessen von Jugendlichen vertreten und den generellen Spaß und die Leidenschaft am Segeln fördern. Nach dem Mittagessen ging es ein letztes Mal vom Olympiastützpunkt zum Hotel. Von da aus ging es zurück in die Heimat mit vielen neuen Anregungen und Informationen.

Für das Jugendseglertreffen im Jahr 2025 wünschen wir uns eine größere Teilnahme des Landes Sachsen-Anhalt.