Dieses Jahr fanden die Landesjugendspiele Sachsen-Anhalt am 03. Und 04.Juni in Magdeburg statt.Um den Segelsport speziell auch für Kinder und Jugendliche in den Fokus der Wahrnehmung zu rücken, beteiligte sich der Landesseglerverband unter der Regie des Obmann Jugendsport des LSV an diesem Event.
Die beiden Magdeburger Vereine WBF und 1. SVBS organisierten gemeinsam die Veranstaltung, die auf dem Barleber See stattfand, da der Salbker See zeitgleich für die Kanuwettbewerbe genutzt wurde.
Zur Eröffnung am Samstag konnte der Obmann Jugendsport Wilhelm Wollenbecker 8 Starter begrüßen. Nach dem Aufbau der Boote, der Steuermannsbesprechung und kurzer Einweisung ging gleich aufs Wasser zu den ersten beiden Wettfahrten.
Nach einer Pause, die zur Stärkung am Kuchenbuffet genutzt wurde und einer Auswertung der bisherigen Wettfahrten durch die mitgereisten Übungsleiter wurde noch eine 3. Wettfahrt gesegelt.
Zur vom LSB organisierten Abendveranstaltung fuhren die Teilnehmer und Betreuer gemeinsam in den Elbauenpark und kehrten erst spät mit vielen Eindrücken und guter Laune zurück.
Am Sonntag war dann wie vorhergesagt kein Wind, sodass die Zeit bis zur Siegerehrung mit Paddelwettbewerben und Baden verbracht wurde.
Festzustellen ist, dass nach der Coronazeit deutliche Trainingsrückstände erkennbar sind, die aber gerade auch mit solchen Trainingsregatten schnell wieder aufgeholt werden können.
Die Medaillen teilten sich die Starter vom YCBTF Philipp, Friedrich und Karl (Platz 1-3).