Jugend-Update Januar 2023

Hallo liebe Segelfreundinnen und -freunde, liebe Jugendverantwortliche,

zunächst möchte ich euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr wünschen. Ich hoffe ihr seid alle gut reingekommen und bereitet euch schon fleißig auf die kommende Saison vor.

Wir sind auf jeden Fall schon fleißig dabei. Es sind viele Events geplant und bei der Jugend in Sachsen-Anhalt bewegt sich was.

Zunächst möchte ich allerdings noch kurz ein paar Worte zur letzten Saison verlieren. Die Saison 2022 war aus meiner Sicht eine sehr erfolgreiche für den Jugendsegelsport in Sachsen-Anhalt. Es mag zwar manchmal nicht so erscheinen, da es sich bei dem Weg in die richtige Richtung häufig um viele kleine Schritte handelt, aber es sind viele Vereine nach den zwei intensiven Corona-Jahren wieder in Bewegung gekommen und es geht voran in den Jugendabteilungen. Über den Arendsee, Magdeburg, den süßen See, dem Geiseltalsee, dem Muldestausee und der Goitzsche gibt es viele Regionen und Vereine in Sachsen-Anhalt in denen es wieder Jugendgruppen gibt. Darauf können wir und ganz besonders ihr stolz sein und ihr dürft euch dafür auch gerne mal auf die Schulter klopfen. Es ist eure hervorragende Arbeit, welche die Jugend weiterbringt. Bleibt da auch 2023 weiter so dran.
(PS: Sollte ich irgendwen vergessen haben in der Aufzählung, dann sagt uns gerne Bescheid. Wir freuen uns immer zu hören, wenn irgendwo Jugendarbeit betrieben wird.)

Dann wollen wir nun aber auch zu den Neuerungen und Änderungen kommen:

1. Neue Jugendförderrichtlinie

Es gibt eine neue Förderrichtlinie. Wir haben uns hingesetzt und festgelegt was und wie gefördert wird.

Die neue Förderrichtlinie findet ihr hier:

Hinweis!!!: Die neue Förderrichtlinie erhält nun auch Fristen für die Antragstellung. Die erste Frist endet am 31.01.2023.

2. Digitales Antragsformular

In Zusammenhang mit der Förderrichtlinie haben wir auch den Prozess der Antragstellung und Abrechnung neu aufgelegt und digitalisiert.

Von nun an erfolgen alle Anträge über folgendes Formular:

3. Jugend-Regattakalender 2023

In Absprache mit Sachsen und Thüringen haben wir einen Regattakalender für euch erstellt, auf dem ihr nicht nur die Jugendregatten und -trainingslager für Sachsen-Anhalt findet, sondern auch die von Sachsen und Thüringen. So könnt ihr bei eurer Planung ganz entspannt gucken was in der Nähe ist und was für euch in Frage kommt.

Ihr findet ihn dauerhaft zum runterladen hier:

Oder hier zum direkten runterladen:

4. Mitteldeutsche Jugendmeisterschaft (MDJM)

Wir sind dieses Jahr wieder Ausrichter der Mitteldeutschen Jugendmeisterschaft. Die MDJM wir am 17./18. Juni in Bitterfeld beim YCBTF auf der Goitzsche stattfinden. Es ist ein Highlight in der Saison und wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme durch euch.

5. Landesjugendspiele Magdeburg

Dieses Jahr finden die Landesjugendspiele nach der Neuauflage 2019 in Halle ihre Fortsetzung in Magdeburg. Wir haben beschlossen an dieser großartigen Veranstaltung zu partizipieren und werden gemeinsam mit dem 1. SVBS und dem WBF ein Segelevent veranstalten.

Bei dem Event handelt es sich um eine verbandsinterne Regatta für unsere jüngsten Sportler und Sportlerinnen. Unsere Opti C und B Segler sollen die Möglichkeit bekommen erste Regattaluft schnuppern zu können, ohne dabei Druck oder Stress zu haben. Dabei sollen sie auch Unterstützung durch von uns organisierte Trainern und Betreuer bekommen.
Vielleicht gestalten wir es auch als kleines Minicamp ohne Eltern, weil ohne Eltern ist es immer cool … aber das bleibt noch ein Geheimnis.

Viel wichtiger als die erste Regattaluft zu schnuppern ist jedoch, dass sich unsere Seglerinnen und Segler von morgen untereinander kennenlernen können und eine Gemeinschaft bilden.

Als Bonus gibt es dann am Samstag Abend noch die durch den LSB organisierte gemeinsame Abendveranstaltung im Elbauenpark.

Zur Verfügung haben wir 20 Plätze, die wir hoffentlich auch nutzen. Dafür zähle ich auf euch.

Soviel zu den aktuellen Neuigkeiten und Änderungen.

Bei Fragen meldet euch gerne bei uns.

Ansonsten hoffe ich, dass wir uns zahlreich zum Jugendseglertag am 11.03.2023 sehen (Infos kommen noch) und dass sich der Jugendsegelsport auch im Jahr 2023 weiter in die richtige Richtung bewegt.

LG Willy